Axialpumpe vs. Triplexpumpe

Picture of BISON Santy
BISON Santy

Hallo, ich bin Santy, der Gründer von bisonclean.com. Ich habe in der Reinigung Maschinen Bereich für mehr als 5 Jahre jetzt, und der Zweck dieses Artikels ist es, mit Ihnen das Wissen im Zusammenhang mit Druckreiniger aus einer chinesischen Lieferanten Perspektive zu teilen.

Die Wasserpumpe ist das Kernstück einer Hochdruckreinigungsmaschine. Die Hochdruckpumpe dient dazu, sauberes Wasser anzutreiben, um einen für den Betrieb ausreichenden Druck zu erzeugen. Beim Kauf einer Hochdruckreinigungsmaschine für schwierige Arbeitsbedingungen, wie z. B. die Reinigung von Industrieanlagen, müssen Sie auf die Leistungsauswahl der Pumpe achten.

In der Hochdruckreinigungsbranche werden in der Regel zwei Arten von Pumpen verwendet: Axialpumpen und Triplexpumpen. Als Profi Hersteller von DruckreinigungsmaschinenBISON verfügt über ein umfassendes Wissen über Hochdruck-Waschpumpen. In diesem Beitrag über Axialpumpe vs. TriplexpumpeBISON wird die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Pumpentypen aufzeigen.

Anleitung zur Hochdruckreinigerpumpe

Axialpumpen

Hochdruckreiniger-Pumpe

Es gibt zahlreiche Optionen für Pumpen mit Direktantrieb für Axialpumpen. Pumpen mit Direktantrieb funktionieren genau so, wie ihr Name es vermuten lässt. Diese Pumpen sind direkt mit dem Motor des Hochdruckreinigers verbunden, in der Regel über eine einfache Welle, die auf der Antriebswelle des Motors sitzt. Dies ist eine einfache, zuverlässige und effektive Methode, um die Motorleistung auf die Pumpe zu übertragen. Dies bedeutet, dass keine Hardware den Motor daran hindert, die Leistung zu erhöhen oder zu verringern, so dass die Pumpe immer mit der Motordrehzahl arbeitet. Ein Zylinderblock mit einem Kolben, der beim Aufwärtshub Wasser ansaugt und beim Abwärtshub wieder abgibt, wird von der Antriebswelle gedreht.

Der Hauptvorteil von Axialpumpen ist ihre Einfachheit und extreme Kompaktheit. Axialpumpen sind in der Regel leichter und kleiner als andere Pumpen. Die Drehzahl einer Axialpumpe ist fest, während der Durchfluss je nach Konstruktion angepasst werden kann. Eine Änderung der Pumpendrehzahl ist nicht möglich, da sich die Pumpe um die Antriebswelle des Motors dreht. Dadurch kann sich der Verschleiß der Zylinderdichtungen erhöhen.

Wie funktioniert eine Axialpumpe?

Ein Laufrad in einer Axialpumpe hat in der Regel drei oder vier Schaufeln. Die Schaufeln sind so angeordnet, dass die gepumpte Flüssigkeit nicht radial (in einem 90-Grad-Winkel zum Pfosten), sondern axial oder in Richtung der Welle fließt. In der Regel treibt ein Elektromotor das Laufrad an. Wenn die Flüssigkeit gepumpt wird, wird durch die axiale Ausrichtung der Laufradschaufeln nur eine sehr geringe Förderhöhe erzeugt.

Im Vergleich zu anderen Zentrifugalpumpentypen haben Axialpumpen eine viel geringere Förderhöhe von nur 10 bis 20 Fuß. Sie können die höchsten Förderleistungen von Kreiselpumpen aufweisen und mehrere hunderttausend Gallonen pro Minute erreichen.

Da Axiallaufräder Schiffspropellern ähneln, sind Propellerpumpen nach ihnen benannt. Spezielle Anordnungen ermöglichen die Anpassung von Durchfluss und Förderhöhe durch Modifikationen an der Schaufelsteigung des Laufrads.

Im Vergleich zu anderen Pumpentypen weisen Axialpumpen völlig andere Leistungsmerkmale auf. Im Vergleich zu anderen Kreiselpumpentypen haben sie eine viel steilere Förderhöhen-Kennlinie, obwohl sie in ihrem typischen Betriebspunkt nur eine sehr geringe Förderhöhe erzeugen. Die dreifache Förderhöhe am optimalen Leistungspunkt der Pumpe ist die geschlossene Förderhöhe (ohne Durchfluss). Außerdem steigt die erforderliche Leistung mit abnehmendem Förderstrom, wobei der höchste Leistungsbedarf bei Stillstand (Nullförderung) besteht. Dies steht im Gegensatz zu der Tendenz von Radialpumpen, die bei höheren Fördermengen mehr Leistung benötigen.

Anwendungen von Axialpumpen

Bei Anwendungen, die sehr hohe Fördermengen und niedrige Drücke erfordern, werden Axialpumpen eingesetzt. In Kraftwerken können sie als Wasserumwälzpumpen eingesetzt werden. Auch in der chemischen Industrie werden sie häufig eingesetzt, um große Mengen von Flüssigkeiten und Dämpfen zu verteilen. Sie sind hilfreich bei der Hochwasserentwässerung, wo große Wassermengen über kurze Entfernungen bewegt werden müssen, z. B. auf Dämmen. Diese Anwendungen sind weniger typisch als Radialpumpen, weshalb es weniger Axialpumpen als Radialpumpen gibt.

Vorteile der Axialpumpe

  • Diese dynamischen Pumpen sind ideal für hohe Fördermengen und geringe Förderhöhen.
  • Die Auswirkung der Flüssigkeitszirkulation ist bei Axialpumpen weniger stark.
  • Axialpumpen lassen sich leicht für einen effizienten Betrieb bei geringem Durchfluss und großer Förderhöhe konfigurieren.
  • Dies sind die kleinsten von mehreren gängigen Pumpentypen.
  • Aufgrund ihrer geringen Größe sind sie einfach zu benutzen und zu handhaben

Nachteile der Axialpumpe

  • Diese Pumpen sind teuer.
  • Diese Pumpen können keine zähflüssigen Flüssigkeiten fördern.
  • Für Anwendungen, die eine hohe Förderhöhe oder einen hohen Druck erfordern, gibt es bessere Lösungen.
Axialpumpe vs. Triplexpumpe 1

Triplex-Pumpen

Triplex-Tauch-Hochdruckpumpe-1

Die Triplex-Pumpe ist ein weiterer Pumpentyp, der häufig in hochwertigen Hochdruckreinigern für den gewerblichen Einsatz eingesetzt wird. Im Gegensatz zu einer Axialpumpe ist der Kolben einer Triplex-Pumpe nicht direkt mit der Abtriebswelle des Motors verbunden. Stattdessen wird der Kolben bei Triplex-Pumpen von einer Kurbelwelle und einer Pleuelstange angetrieben. Das Wasser wird in den Zylinder gesaugt und nach unten gedrückt, wenn der Kolben ansteigt.

Triplex-Pumpen haben in der Regel höhere Anschaffungskosten, die jedoch durch eine wesentlich längere Lebensdauer ausgeglichen werden können. Aufgrund ihrer hohen Komplexität sind sie wartungsintensiver als einfache Pumpentypen, aber bei richtiger Pflege können sie viele Jahre lang halten. Außerdem sind Triplex-Pumpen effizienter als Axialpumpen, was sich in niedrigeren Gesamtbetriebskosten während der Lebensdauer der Pumpe niederschlagen kann.

Wie funktionieren die Triplex-Pumpen?

Das Fördern von Flüssigkeiten mit einer einzelnen Kolben- oder Plungerpumpe ist unglaublich effektiv. Die Hin- und Herbewegung des Kolbens oder Plungers kann jedoch zu einer starken zyklischen Belastung des Pumpenantriebsmechanismus und zu spürbaren Pulsationen des Förderdrucks führen, wodurch Lager und andere mechanische Komponenten vorzeitig ausfallen können. Die Verwendung mehrerer Plunger oder Kolben führt dagegen zu einem gleichmäßigeren Durchfluss, weniger Druckpulsationen, geringerer Ermüdung der mechanischen Teile der Pumpe und einer Steigerung des Gesamtwirkungsgrads der Pumpe. Außerdem werden Durchfluss und Druck erhöht.

Ein Standard-AC-Motor treibt Triplex-Pumpen an. Er besteht aus einer Kurbelwelle und einer Pleuelstange, die ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor die Drehung der Motorwelle in die Hin- und Herbewegung eines Kolbens oder Plungers umsetzen. Beachten Sie, dass bestimmte Plunger- und Kolbenpumpen mehr als drei Zylinder enthalten. Wie bei allen Verdrängerpumpen üblich, verfügt jeder Pumpenzylinder über einen Satz Rückschlagventile, eines am Eingang und eines am Ausgang.

Anwendungen der Triplex-Pumpe

Kleine Triplex-Pumpen mit Kolben, manchmal auch Powerwashers genannt, werden häufig als Hochdruck-Waschpumpen verwendet. Sie können in Autowaschanlagen, gewerblichen und industriellen Waschanlagen sowie in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt werden. Kleinere Versionen werden auch in Privathaushalten als elektrische Waschmaschinen verwendet.

Die Haupteinsatzgebiete für größere Ausführungen, wie Kolben- und Plungerausführungen, sind Ölbohrungen und die Wartung von Bohrlöchern. Jede Sorte kann mit dicken, klebrigen und korrosive Flüssigkeiten, einschließlich Schleifmittel, Schlämme und Flüssigkeiten mit hohem Feststoffanteil, sehr effektiv.

Vorteile der Triplex-Pumpen

  • Das Ende der Pumpe ist besser zugänglich.
  • Da am Ausgang der Pumpe weniger Turbulenzen auftreten, gibt es weniger Wellen als bei einer Tandempumpe.
  • Ein hoher Druck wird auf große Flüssigkeitsmengen ausgeübt.
  • Fähigkeit, mit viskosen Flüssigkeiten umzugehen.

Nachteile der Triplex-Pumpe

  • Hohe Vorabkosten.
  • Die Wartung könnte freundlicher sein.
  • Sie ist in der Regel groß und daher nicht leicht zu handhaben.

Hochdruckreiniger-Pumpen sind kompliziert, vor allem, wenn man sich mit ihnen beschäftigen muss. Wenn Ihre Hochdruckreinigerpumpe kaputt geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Mit den Informationen, die wir in diesem Artikel für Sie recherchiert haben, können Sie den nächsten Kauf eines Hochdruckreinigers oder einer Hochdruckreinigerpumpe ohne Bedenken angehen.

Eine Pumpe mit Direktantrieb, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Motor dreht, wird als Axialpumpe bezeichnet. Obwohl sie viel Hydraulikleistung und Schalldruck erzeugen, verschleißen Axialpumpen schneller als Triplexpumpen. Für die meisten Do-it-yourself-Wascharbeiten ist eine Waschmaschine mit Axialpumpe geeignet.

Triplex-Pumpen sind hochleistungsfähige Verdrängerpumpen, die sich zusammenziehen und ausdehnen, anstatt sich zu drehen; sie sind in vielen Hochdruckreinigern für den gewerblichen Einsatz zu finden. Bei gleichzeitiger Verwendung sind Triplex-Pumpen in der Regel langlebiger als Axialpumpen; allerdings kosten die Waschmaschinen für diesen Pumpentyp mehr.

Trotz der Vorteile der Triplex-Pumpe können beide Pumpen den für anspruchsvolle industrielle Reinigungsvorgänge erforderlichen Förderstrom liefern. Die Auswahl einer Pumpe, die Ihren Anforderungen entspricht und in Ihr Budget passt, ist der erste Schritt zur Auswahl der besten Pumpe für Ihr Unternehmen.

Häufig gestellte Fragen zu Axialpumpe und Triplexpumpe

Eine Axialpumpe hält in der Regel 2-3 Mal länger als eine Taumelpumpe, d. h. Sie können mit 500 bis 800 Betriebsstunden mehr rechnen. Obwohl Axialpumpen besser konstruiert sind als Tauchpumpen, haben sie immer noch mehr Reibung als Triplex-Pumpen.

Nein, das sind sie nicht. Manche sagen, sie seien universell, aber sie funktionieren nur bei der Mehrheit.

Sie sollten immer die Abmessungen der Pumpe mit denen Ihres Hochdruckreinigers vergleichen, um sicherzustellen, dass sie kompatibel sind. Sie sollten auch PSI und GPM überprüfen, da das Mischen verschiedener Arten zu schlechten Ergebnissen führt.

Sie können eine Axialpumpe nicht durch eine Triplexpumpe ersetzen. Aber es ist möglich, eine Achse durch eine besser konstruierte Achse zu ersetzen. Solange die Pumpe passt, sollte sie funktionieren.

 

Versuchen Sie nicht, von einer Axial- auf eine Triplexpumpe umzurüsten. Die Pumpe wird auch nicht passen. Wenn Sie eine Triplex-Pumpe wollen, müssen Sie einen Hochdruckreiniger kaufen, der sie verwendet.

Es gibt zwei Hauptpumpentypen: Axial: Kleine Pumpe mit einem Rührplattensystem, ideal für viele leichte und mittelschwere Anwendungen. Triplex: Eine große Pumpe mit einem Kurbelwellen- und Kolbensystem, das eine hohe Leistung und eine lange Lebensdauer bietet, wird für Anwendungen mit mittlerer und hoher Beanspruchung verwendet.

Das hängt von der Art des Schadens ab. Triplex-Pumpen sind leicht zu reparieren, da es viele Ersatzteile gibt. Sie sollten dies aber nur versuchen, wenn Sie sich damit auskennen. Axialpumpen sind schwer zu reparieren. Wenn sie einmal beschädigt ist, sollten Sie besser einen Ersatz kaufen.

Sie möchten vielleicht Folgendes finden

wie man eine Ersatzpumpe auswählt

Wie Sie die perfekte Ersatzpumpe für Ihren Hochdruckreiniger auswählen

Wenn Ihr Hochdruckreiniger nicht mehr optimal funktioniert, ist es vielleicht an der Zeit, die Pumpe auszutauschen. Wie Sie die perfekte Ersatzpumpe auswählen ...
Austausch der Hochdruckreinigerpumpe

Wie wird die Pumpe eines Hochdruckreinigers ausgetauscht?

In diesem Artikel, BSION-- Chinesisch Hochdruckreiniger Pumpe Hersteller wird Sie mit einem effizienten Schritt-für-Schritt-Prozess, wie man die Pumpe auf einem ...

KONTAKTIEREN SIE UNS, UM MEHR ÜBER BISON HOCHDRUCKREINIGER ZU ERFAHREN

Fordern Sie ein schnelles Angebot an

Wir werden Sie innerhalb von 1 Arbeitstag kontaktieren.

Unser Agent zu sein

Wir werden Sie innerhalb von 1 Arbeitstag kontaktieren.

Axial pump vs Triplex pump

Picture of BISON Santy
BISON Santy

Hello, I am Santy, the funder of bisonclean.com. I have been in cleaning machinery field for more than 5 years now, and the purpose of this article is to share with you the knowledge related to pressure washer from a Chinese supplier's perspective.

The water pump is the core part of a high-pressure cleaning machine. The high-pressure pump is used to drive clean water to achieve sufficient pressure for operation. When purchasing a high-pressure cleaning machine to deal with difficult working conditions such as industrial equipment cleaning, you need to pay attention to the performance selection of the pump.

In pressure washing industry, two types of commonly used pumps are axial pump and triplex pump. As a professional pressure cleaning machine manufacturer, BISON has an in-depth understanding of high-pressure washer pumps. In this post about axial pump vs triplex pump, BISON will show the significant differences between these two types of pumps.

pressure washer pump guide

Axial pumps

Pressure washer pump

There are numerous direct drive pump options for axial  pumps. Direct drive pumps function precisely as their name would imply. These pumps are directly connected to the pressure washer motor, typically via a straightforward shaft mounted on the motor drive shaft. It is an easy, dependable, and effective method of moving engine power to the pump. This implies that no hardware stops the motor from increasing or decreasing power, so the pump always operates at engine speed. A cylinder block with a piston that draws in water on the upstroke and releases it on the downstroke is rotated by the drive shaft.

Axial flow pumps’ primary benefit is their simplicity and extreme compactness. Axial pump washers are typically lighter and smaller than alternatives. The speed of an axial flow pump is fixed, while the flow can be adjusted based on its design. Changing the pump rate is impossible because it revolves around the engine drive shaft. Cylinder seal wear may increase as a result of this.

How does an axial pump work?

An impeller in an axial pump typically has three or four vanes. Vanes are positioned so that, instead of flowing radially (at a 90-degree angle to the post), the pumped fluid flows axially or in the direction of the shaft. An electric motor typically drives the impeller. When the liquid is pumped, very little head is produced by the impeller blades’ axial direction.

Compared to other centrifugal pump types, axial flow pumps have a much lower head output of only 10 to 20 feet. They can have the highest centrifugal pump flow rates, reaching several hundred thousand gallons per minute.

Because axial flow impellers resemble marine propellers, propeller pumps are named after them. Specific arrangements allow for adjusting flow and head through modifications to the impeller blade pitch.

When compared to other types of pumps, axial flow pumps exhibit completely different performance characteristics types. Compared to other centrifugal pump types, they have a much steeper head-to-capacity curve despite producing very little head at their typical operating point. Three times the lead at the pump’s optimal performance point is the closed (zero flow) head. In addition, the required horsepower increases as flow decreases, with the highest horsepower consumption at shutdown (zero discharge). This contrasts with the tendency of radial flow pumps, which require more horsepower at higher flow rates.

Axial flow pump applications

Applications needing very high flow rates and low pressures employ axial flow pumps. In power plants, they can be employed as circulating water pumps. They are also frequently used to distribute significant amounts of liquids to vapors in the chemical industry. They are helpful in flood drainage applications where large volumes of water need to be moved over short distances, such as on levees. These applications are less typical than radial flow pumps, so there are fewer axial flow pumps than radial flow pumps.

Advantages of axial pump

  • These dynamic pumps are ideal for high flows and low heads.
  • The effect of fluid circulation is less severe for axial flow pumps.
  • Axial flow pumps are easy to configure for efficient operation for low flow and high head.
  • These are the smallest of several common types of pumps.
  • They are simple to use and handle due to their small size

Disadvantages of axial pump

  • These pumps are expensive.
  • These pumps cannot handle viscous liquids.
  • There are better choices for applications that require high head or pressure.
axial pump vs triplex pump 1

Triplex pumps

Triplex Plunge High Pressure Pump-1

The triplex pump is another type commonly found in high-end commercial-grade pressure washers. Unlike an axial pump, a triplex pump’s piston is not directly attached to the engine’s output shaft. Instead, the piston in triplex pumps is driven by a crankshaft and connecting rod. Water is drawn into the cylinder and forced downward as the piston rises.

Triplex pumps typically have a higher initial cost, but their cost can be offset by the fact that they usually offer a much longer service life. Due to their high complexity, they require more maintenance than straightforward pump types, but they can last for many years with the proper care. Additionally, triplex pumps are more efficient than axial pumps, which can result in lower total operating costs during the pump’s lifetime.

How do triplex pumps work?

Moving fluids with a single piston or plunger pump is incredibly effective. However, the piston or plunger’s reciprocating motion can lead to severe cyclic loads on the pump drive mechanism and noticeable pulsations in the discharge pressure, which can cause bearings and other mechanical components to fail too soon. On the other hand, using multiple plungers or pistons results in a smoother flow, less pressure pulsation, less fatigue on the pump’s mechanical parts, and an increase in the pump’s overall efficiency. Moreover, flow and pressure are raised.

A standard AC motor drives triplex pumps. It comprises a crankshaft and connecting rod assembly that works similarly to an internal combustion engine to translate the motor shaft’s rotation into the reciprocating motion of a piston or plunger. Remember that specific plunger and piston pumps contain more than three cylinders. As is familiar with all positive displacement pumps, each pump cylinder typically has a set of check valves, one on the input and one on the output.

Applications of the triplex pump

Small triplex pumps with plungers, sometimes called power washers, are often used as high-pressure wash pumps. These can be used at car washes, commercial and industrial wash stations, and farms. Smaller versions are also utilized in homes as electric washing machines.

The main applications for larger versions, such as piston and plunger styles, are oil drilling and well servicing. Every variety can manage thick, sticky and corrosive fluids very effectively, including abrasives, slurries, and liquids containing large amounts of solids.

Advantages of triplex pumps

  • The pump’s end is more accessible.
  • Because there is less turbulence at the pump’s output, there are fewer ripples than with a tandem pump.
  • High pressure is applied to vast volumes of fluid.
  • Able to manage viscous liquids.

Disadvantages of the triplex pump

  • High upfront cost.
  • Maintenance could be more friendly.
  • It is usually large, so it isn’t easy to handle.

Pressure washer pumps are complicated, especially if you need to learn about them. When your pressure washer pump breaks, there’s no need to worry. With the information we’ve researched for you in this article, you’ll be able to face your next pressure washer or pressure washer pump purchase without a doubt.

A direct drive pump that spins at the same speed as the engine is called an axial pump. Although they produce much hydraulic power and sound pressure, axial flow pumps wear out more quickly than triplex pumps. For most do-it-yourself washing jobs, an axial pump washing machine is appropriate.

Triplex pumps are heavy-duty displacement pumps that operate by contracting and expanding rather than rotating; they are found in many commercial-grade pressure washers. When used simultaneously, triplex pumps are typically more durable than axial pumps; however, washers for this type of pump will cost more.

Despite the triplex pump’s advantages, both pumps can provide the flow needed for sophisticated industrial cleaning operations. Selecting a pump that meets your needs and falls within your budget is the first step in choosing the best one for your business.

FAQs About axial pump vs triplex pump

An axial pump will typically last 2-3 times longer than a wobble pump, which means you can expect 500 to 800 more hours of use. Although axial pumps are better designed than submersible pumps, they still experience more friction than triplex-type pumps.

No, they are not. Some say they are universal, but they only work with the majority.

You should always check the pump dimensions against your pressure washer to ensure they are compatible. You should also check PSI and GPM, as mixing different species will yield poor results.

You cannot replace an axial pump with a triplex. But it is possible to replace an axle with a better-designed axle. As long as the pump can fit, it should work.

 

Do not attempt to upgrade from axial to triplex. The pump is not going to fit, either. If you want a triplex pump, you'll need to buy a pressure washer that uses it.

There are two main pump types: Axial: Small pump with a stirring plate system ideal for many light and medium duty applications. Triplex: A large pump with a crankshaft and piston system that provides high power and long life is used in medium- and heavy-duty applications.

It depends on the damage. Triplex pumps are easy to repair because of the parts available. But you should attempt this only if you are knowledgeable. Axial pumps are difficult to repair. Once it's damaged, you're better off purchasing a replacement.

You May Want To Find

how to choose replacement pump

How to Choose the Perfect Replacement Pressure Washer Pump

If your pressure washer isn't performing up to par, it might be time to consider replacing the pump. How to choose the perfect replacement pressure ...
how to replace pressure washer pump

How To Replace The Pump On A Pressure Washer?

In this article, BSION-- Chinese pressure washer pump manufacturer will provide you with an efficient step-by-step process about how to replace the pump on a ...

CONTACT US TO KNOW MORE BISON PRESSURE WASHER

Ask For A Quick Quote

We will contact you within 1 working day.

To Be Our Agent

We will contact you within 1 working day.